Gartenbörse

Falls Sie einen Garten suchen, machen Sie doch mal einen Spaziergang durch unsere Anlage. (Weitere Informationen hier -> Infoblatt, auch zum Ausdrucken!

Gartenvergabe Herr Hornung

zu erreichen unter 0172- 3622445 wenn nicht erreichbar, Rückruf erfolgt

per Mail: kgvleipzigwest@aol.com

Derzeit sind folgende Gärten unter Vorbehalt zu vergeben:

16, 32, 56, 77, 204/205

Die genannten Gärten sind oder werden in absehbarer Zeit frei. Fast alle Gärten haben Strom und Wasser bzw. können an diese Medien angeschlossen werden. Die Lauben sind von sehr unterschiedlichen baulichen Qualitäten. Bei der Übernahme kann, nach Anfragen an den Vorstand, bei Bedarf Unterstützung durch den Verein gewährt werden.

Die Gartengröße ist durchschnittlich 120 bis 210 m²,
Die jährlichen laufenden Kosten (Pacht, Umlage, Mitgliedsschaft, Versicherung usw.) betragen durchschnittlich 0,75 €/m². Strom und Wasser wird extra berechnet. Die Pachtabrechnung erfolgt auf Grundlage der in der Mitgliederversammlung festgelegten Pacht sowie der einzeln Abgaben für Versicherung, Mitgliedschaft, öffentliche Lasten. Jeder Pächter bekommt Anfang Januar eine detailierte schriftliche Pachtabrechnung für das beginnende Jahr, diese ist bis zum 1.Februar zu begleichen!

Der Verkaufspreis ist Verhandlungssache
zwischen dem derzeitigen Pächter und Ihnen.  Im Allgemeinen wird vom Verkäufer ein Betrag für Laube und Geräte, anteilige Pacht sowie anteilige Anschlusskosten für Strom verlangt. Bitte achten Sie auf einen ordentlichen Kaufvertrag, dieser muss in schriftlicher Form dem Vorstand vorgelegt werden. Das Wertermittlungsprotokoll kann als Grundlage dienen, wird aber oft nur zur Orientierung genutzt.

Wichtig! : Der Gartenverein tritt hierbei nur als kostenloser Vermittler auf!

Sollten Sie Interesse haben, können Sie

- bei einer Vorstandsitzung oder zur Gemeinschaftsarbeit anfragen (siehe Jahresplan)
- im Vereinsbriefkasten formlos eine Nachricht einwerfen
- den Postweg, bitte die Postanschrift benutzen, danke (siehe Rubrik "Impressum")
- oder den elektronischen Weg einer E-Mail kgvleipzigwest@aol.com bzw. Gästebuch nutzen

Die genaue Lage im Verein können Sie auf dem Lageplan erkunden. Kleiner Tipp: Plan ausdrucken, Garten ankreuzen und schon kann das Suchspiel im Gartenverein beginnen.

Und überlegen, was ist Ihnen ein Garten wert, was könnt Sie bezahlen oder was möchte der Vorpächter habe?  Fragen Sie  ganz einfach nach und mal schon den Aufnahmeantrag ausfüllen.

Eine Baugenehmigung für Gartenlauben (Typenbau) bis 24 m² kann kurzfristig erteilt werden.