Geschichte

Die Geschichte unseres Vereins begann irgendwann vor über 100 Jahren in der Umgebung von der Leutzscher Straße in Lindenau. Für Leser, die jünger sind, möchte ich mitteilen, es gab damals keine CD’s, keine Handy’s und keine Discmans, für die etwas Ältern es gab auch kein Fernseher, keine LP’s, Filme von Heinz Rühmann und keine Telefone für Jedermann und für die noch etwas Älteren, Sie waren vielleicht in der Planung - als Enkel…maximal als Sohn oder Tochter!

Es gab Familien die versorgt werden mussten und wo der Eigenanbau noch wichtig war. (Wenn ich an Holland-Gemüse, genmanipulierte Weizen und Mais sowie Mitten im Dezember frisch angelieferten Erdbeeren denke) hatten die Vorahnen eine Ahnung ???

Im Jahre 1901 so rum gab es ein Problem, das Areal wurde zum Bauland erklärt (die Zeiten ändern sich, aber das Problem kennen wir doch oder ?). Nun erklärten sich 24 Tapfere (man nennt sie in der historischen Chronik „Die 24 beherzten Mitglieder“) bereit, geeignetes Gelände zu finden, wo man ein Plätzchen hat, um seine Radieschen pflanzen zu können….

Gesagt, getan … in einer Kneipe Namens „Zum Waldhof“ wurde am 2.April 1902 ernsthaft eine Vereinsgründung betrieben mit dem glorreichen Erfolg, dass wir uns seit dem GARTENVEREIN Leipzig-West nennen.

Und das mit Stolz!

Durch Glück und Zufall können wir Ihnen eine Satzung von 1902 (7,8 MB) eine Originalsatzung von 1933 (4,4 MB) sowie ein Merkblatt der Agrippinaversicherung Leipzig (0,7 MB) zeigen.

Sie werden nun erwarten, dass ich Ihnen weiterhin die Geschichte unseres Vereins aufzähle. Endschuldigen Sie, dass wäre, ist und wird ein Irrtum bleiben (Ihrerseits), den es gibt so viel zu erlesen, erzählen und zu sehen, dass diese Seite nicht ausreicht. Sie wollen mehr wissen? -> hier gibt es weitere Informationen, auch zum Ausdrucken!

Nun gibt es wie so oft im Leben mehrere Möglichkeiten.

Sie werden bei uns Mitglied (mit oder ohne Garten) -> Aufnahmeantrag zum Ausdrucken und Ausfüllen

Oder Sie kommen vorbei und horchen uns aus und werden dann Mitglied mit Garten.